Empfängerüberprüfung bei SEPA-Überweisungen ab Oktober 2025

Verification of Payee (VOP) – Die Empfängerüberprüfung

Ein Leitfaden für Geschäftskunden

Im dynamischen Umfeld des Zahlungsverkehrs sind regulatorische Anpassungen von zentraler Bedeutung. Eine bedeutende Veränderung ist die Einführung der Empfängerüberprüfung, bekannt als Verification of Payee (VOP), die bis zum 9. Oktober 2025 verpflichtend umgesetzt werden muss. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheit von SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen innerhalb der EU und des EWR zu erhöhen.

Regulatorische Veränderungen und Einfluss

Die Instant Payments Regulierung schreibt vor, dass Zahlungsdienstleister die Angaben zum Zahlungsempfänger vor der Autorisierung der Zahlung überprüfen müssen. Diese Maßnahme soll betrügerische oder fehlgeleitete Zahlungen verhindern. Bei Unternehmenskonten muss der Name verwendet werden, mit dem das Unternehmen im öffentlichen Register eingetragen ist. Die neuen Regelungen betreffen insbesondere Firmenkunden, die über EBICS autorisierte Zahlungsaufträge einreichen.

Vorbereitung und Unterstützung

Wir empfehlen Ihnen, sich bereits jetzt mit den veränderten Prozessen im Zahlungsausgang auseinanderzusetzen, um einen reibungslosen Zahlungsverkehr nach dem 9. Oktober 2025 zu gewährleisten. Nutzen Sie die bereitgestellten Materialien, um sich über die Änderungen im Zahlungsausgang (EBICS) zu informieren.

Die Einführung der Verification of Payee (VOP) stellt einen wichtigen Schritt zur Erhöhung der Sicherheit im Zahlungsverkehr dar. Mit den bereitgestellten Informationen und Materialien möchten wir Sie bestmöglich unterstützen, die neuen Regelungen erfolgreich umzusetzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Gemeinsam gestalten wir einen sicheren und effizienten Zahlungsverkehr. Sollten Sie auf eine offene Frage keine Antwort finden, nehmen Sie Kontakt zu unserem Kunden-Service-Center oder Ihrem Firmenkundenberater auf.

Kunden-Service-Center

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Unsere Firmenkundenberater


Zustimmungspflichtige Anpassungen der Kundenbedingungen

Die Instant Payments Regulierung erfordert die Vereinbarung neuer, zustimmungspflichtiger Kundenbedingungen für alle Kunden, deren Zahlungskonto von der Bank geführt wird. Diese Bedingungen werden derzeit geprüft und finalisiert. Wir werden uns gesondert bei Ihnen melden und bitten Sie um Ihre Unterstützung: Senden Sie uns Ihre Zustimmung zu den neuen Bedingungen so schnell wie möglich zurück.