Wir warnen vor einem Anschreiben, in dem die Versender die Einstellung des mobileTAN-Verfahrens ankündigen und Bankkunden zur Umstellung auf die VR-SecureGo-App auffordern.
Anschreiben Umstellung TAN-Verfahren
Betrüger fordern zur Umstellung auf die VR-SecureGo-App auf
Aufforderung zur Registrierung
Die Betrüger nutzen auf dem Anschreiben Namen und Bankverbindung ihres Opfers. Darin teilen die Betrüger mit, dass nach der PSD2-Richtlinie keine mobileTANs per SMS verschickt werden dürfen. Um die TAN-App VR-SecureGo nutzen zu können, sollen Kunden auf einer speziellen Internetseite Ihre zugesendete App ID eingeben und so die TAN-App aktivieren.
Beispiel eines solchen Anschreibens
Sehr geehrter Herr..., seht geehrte Frau...,
der sich stetig ändernde globale Finanz- und Kreditmarkt vernanlassten die EU-Staaten zu einer strengeren Regulierung der Kreditinstitute. Nach der neuen EU PSD2-Richtline dürfen keine mobilen TANs mehr per Kurzmitteilung (SMS) versendet werden.
Sie erhalten nun bequem und einfach Ihre TAN direkt in der VR-BankingApp (SecureGo).
Um das neue TAN Verfahren nutzen zu können, müssen Sie Ihre postalisch zugesendete APP ID und den gesondert zugestellten Freischaltcode für die App unter folgender Internetadresse aktivieren:
www.vrbank-securego.com
App ID: I35DPV2K
Der Freischaltcode für die App wird Ihnen binnen weniger Tage nach dieser Mitteilung zugestellt. (1-5 Werktage)
Sollten Sie zu der Bereitstellung des neuen TAN-Verfahrens Fragen haben steht Ihnen unser Beratungsservice gerne unter der kostenlosen Hotline 0049 41319279178 zur Verfügung auch kann die Aktivierung bei Problemen telefonisch vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbanken und Raiffeisenbanken eG
Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und geben Sie keine Daten weiter
Empfänger solcher Schreiben sollten nicht auf die Forderungen eingehen und keinesfalls Daten weitergeben. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG auf.